Hurra Ferien, wir fahren auf Lager - Bilder online

Hurra Ferien, wir fahren auf Lager
Seit langem geplant und das Wetter hat sich von der idealen Seite gezeigt.
28 Stammesmitglieder der Pfadfinder der DPSG Krumbach machten sich auf den Weg zur „Hoppelmühle“, die im schönen Ries vor den Toren Nördlingen liegt.
Mit einfachsten Mitteln zurecht kommen, ein Bad für alle, selbst den Kachelofen heizen wenn man es warm haben möchte und die Essenszubereitung organisieren, dies alles bestimmt schon den Tagesablauf. Dann ohne Fernseher und Handy – wie gestalte ich meinen Tag?
Damit hatten wir keine Probleme – mit einem tollen Angebot an Workshop, in diesen man verschiedene Pfadfinderische Dinge ausprobieren konnte, ließen den Tag schon fast zu schnell vergehen. Die Kinder aus verschiedenen Altersstufen konnten ein Lagerfeuer entfachen und Fackeln wickeln – Knoten üben und eine Brücke über den Forellenbach bauen, Erste Hilfe und das Schnitzen von Stöcken für das Stockbrot erlernen und im Themenbereich „Naturkunde“ diese mit allen Sinnen entdecken.
Mit einer Geistergeschichte endete der Erlebnisreiche Tag an der frischen Luft und alle schliefen in ihren Schlafsäcken tief und fest.
Viel Raum und Zeit für das miteinander Spielen – Flößchen bauen und schwimmen lassen im nahen Bach – und die Umgebung entdecken, ließen den Vormittag des nächsten Tages wie im Flug vergehen. Am Nachmittag führte uns eine Stafette (eine Art Schnitzeljagd wo man Anhand von Wegzeichen das Ziel finden muss) auf die Burgruine „Hoch Haus“. Dort wurden wir mit Kuchen und Getränken von unseren Leitern überrascht. – So gingen vier erlebnisreiche Tage wie im Flug vorbei und wir konnten einen Teil des Pfadfindergesetzes – ein Pfadfinder lebt einfach und Umweltbewusst – in einem tollen Stammeslager, erleben und als eine positive Erfahrung umsetzen.

Weitere Info´s zur DPSG Dt. Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Krumbach sind im Internet unter: www.pfadfinder-krumbach.de

-- Bilder online --